«Die Schönheit von MBSR besteht darin, dass es in jeden Aspekt unseres Lebens integriert werden kann, von der Arbeit über Beziehungen bis hin zu Hobbys und Interessen.»
— Jon Kabat-Zinn | Erfinder von MBSR
Was dich erwartet:
Was ist MBSR?
Wie funktioniert MBSR?
Was sind die Vorteile von MBSR?
Wie kann man MBSR erlernen?
Probier’s doch mal aus
Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von einem hohen Tempo, ständiger Erreichbarkeit und einem steigenden Leistungsdruck. Viele Menschen fühlen sich überfordert und gestresst, was sich häufig negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt. Um diesem Stress und den Belastungen des Alltags besser begegnen zu können, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden zur Stressbewältigung. In diesem Zusammenhang ist MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit – in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dabei handelt es sich um eine Methode, die auf der Praxis der Achtsamkeit und verschiedenen Entspannungstechniken basiert und dazu beitragen kann, Stress abzubauen und das ganzheitliche Wohlbefinden zu steigern. In diesem Blogbeitrag werden wir dir alles Wissenswerte zu MBSR und dessen Vorteilen für Körper und Geist vorstellen.
Was ist MBSR?
MBSR steht für "Mindfulness-Based Stress Reduction", auf Deutsch "Stressbewältigung durch Achtsamkeit". Es handelt sich um ein Achtsamkeitstraining, das in den 1970er-Jahren von dem Molekularbiologen und Meditationslehrer Jon Kabat-Zinn an der Medical School der Universität von Massachusetts entwickelt wurde, der seine Mitmenschen an seinen eigenen positiven Erfahrungen mit der Methode teilhaben lassen wollte. Das Ziel von MBSR ist es, Menschen dabei zu helfen, mit Stress, Schmerzen, Ängsten und anderen psychischen oder körperlichen Beschwerden besser umgehen zu können. Das Programm besteht aus verschiedenen Achtsamkeitsübungen wie Körperwahrnehmungsmeditation, Atemübungen, Yoga und anderen Übungen, die helfen, die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu halten und die Intensität des Gedankenkarussells zu reduzieren. MBSR wird oft als eine evidenzbasierte Methode zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens betrachtet und hat sich in vielen klinischen und nicht-klinischen Settings als effektiv erwiesen.
Wie funktioniert MBSR?
Ein MBSR-Programm dauert in der Regel acht Wochen und besteht aus verschiedenen Achtsamkeitsübungen, die helfen, die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu halten und gedankliche Aktivitäten zu reduzieren. Die Länge des Programms orientiert sich dabei an der Zeitspanne, die es in etwa braucht, um alte Gewohnheiten zu transformieren und neue Muster nachhaltig zu erlernen. Zu den wichtigsten MBSR-Techniken gehören:
- Body Scan: Hierbei handelt es sich um eine Übung, bei der du dich auf deinen Körper konzentrierst und achtsam durch deinen Körper "scannst". Ziel ist es, Verspannungen und Schmerzen bewusst wahrzunehmen und in ihrer Existenz anzuerkennen.
- Atemübungen: Bei dieser Übung konzentrierst du dich auf deine Atmung und versuchst, deine Gedanken loszulassen. Durch die Konzentration auf die Atmung kann Stress reduziert werden., und durch bestimmte Atemtechniken werden nicht zuletzt auch biochemische Prozesse in Gang gesetzt, die heilende und wohltuende Effekte haben. Für tiefergehende Informationen zur Kraft des menschlichen Atems kannst du dir diesen und diesen Blogbeitrag ansehen.
- Yoga-Übungen: Yoga kann helfen, Verspannungen im Körper zu lösen und den Geist zu beruhigen. Es gibt viele verschiedene Yoga-Übungen, die je nach Bedarf und körperlicher Verfassung ausgewählt werden können.
Das MBSR-Programm beinhaltet auch Gruppenarbeit sowie individuelle Sitzungen mit einem zertifizierten MBSR-Lehrer oder -Lehrerin. In diesen Sitzungen können Erfahrungen und Fragen geteilt und individuelle Unterstützung erhalten werden.
Was sind die Vorteile von MBSR?
MBSR hat sich als effektive Methode zur Stressbewältigung erwiesen. Studien zeigen, dass regelmäßiges MBSR-Training zu einer Verbesserung deiner körperlichen und psychischen Gesundheit und somit des ganzheitlichen Wohlbefindens führen kann. Zu den Vorteilen von MBSR gehören:
- Reduktion von Stress: Durch die Achtsamkeits- und Atemübungen kann Stress reduziert werden. Das hilft nicht nur im Alltag, sondern kann auch zu einem besseren Schlaf führen und mit vielfältige positive Prozesse anstossen.
- Verbesserung der körperlichen Gesundheit: MBSR kann auch körperliche Beschwerden lindern. So konnte in Studien gezeigt werden, dass MBSR-Training bei chronischen Schmerzen und Erkrankungen wie Arthritis und Fibromyalgie eine positive Wirkung hat. Auch bei Herzerkrankungen kann MBSR helfen, da es den Blutdruck und die Herzfrequenz senken kann.
- Verbesserung der mentalen Gesundheit: MBSR kann auch bei Depressionen, Angstzuständen und Burnout helfen. Eine Studie zeigte beispielsweise, dass MBSR bei Menschen mit Depressionen zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führte.
- Erhöhte Konzentration und Kreativität: Durch das Training der Achtsamkeit wird die Fähigkeit gestärkt, sich auf eine Sache zu konzentrieren und Gedanken nicht abzuschweifen. Dadurch kann auch die Kreativität gesteigert werden.
- Verbessertes Selbstbewusstsein: Durch das Bewusstsein für den eigenen Körper und die eigenen Gedanken kann das Selbstbewusstsein gestärkt werden.
- Bessere zwischenmenschliche Beziehungen: Durch die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen kann auch die zwischenmenschliche Kommunikation verbessert werden. Das kann zu einem harmonischeren Zusammenleben führen.
Wie kann man MBSR erlernen?
MBSR kann in Gruppenkursen oder auch online erlernt werden. Es gibt verschiedene zertifizierte MBSR-Lehrer, die Kurse anbieten. Bei der Auswahl des Kurses sollte darauf geachtet werden, dass der Lehrer oder die Lehrerin eine entsprechende Ausbildung hat und das Programm nach den Vorgaben von Jon Kabat-Zinn unterrichtet. Eine Liste zertifizierter MBSR-Lehrer und -Lehrerinnen findet man beispielsweise auf der Webseite der Association for Mindfulness in Education. Es gibt auch viele Bücher und Online-Kurse, die sich mit dem Thema Achtsamkeit und MBSR beschäftigen. Diese können eine gute Einführung sein, um das Thema kennenzulernen. Allerdings ist es ratsam, auch eine persönliche Unterstützung durch einen MBSR-Lehrer oder eine MBSR-Lehrerin zu suchen, um das Programm richtig zu erlernen und umzusetzen. Nicht zuletzt bieten auch Krankenkassen entsprechende Angebote an.
Probier’s doch mal aus
MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit – ist eine Methode, die auf der Praxis der Achtsamkeit und verschiedenen Entspannungstechniken basiert und dazu beitragen kann, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern. Die Methode hat sich als effektiv erwiesen und kann bei verschiedenen psychischen und körperlichen Beschwerden helfen. Um MBSR richtig zu erlernen, ist es ratsam, sich an einen zertifizierten MBSR-Lehrer oder eine MBSR-Lehrerin zu wenden. Doch auch Bücher und Online-Kurse können eine gute Einführung in das Thema sein. Insgesamt bietet MBSR eine effektive Methode zur Stressbewältigung und kann zu einem besseren Wohlbefinden und einer besseren Lebensqualität beitragen. Nun, da du einen Einblick in diese Methode erhalten hast, hoffen wir, dein Interesse geweckt zu haben, insofern du MBSR als sinnvoll für dich erachtest. Da die Methode ihre Wirksamkeit bereits ausgiebig unter Beweis gestellt hat, kannst du sicherlich davon profitieren.