Einstiegskurse
Entdecke Neues!

Kinesiologie — Die Lehre der Bewegung

«Kinesiologie ist eine wunderbare Technik, die uns hilft, die Sprache des Körpers zu verstehen und uns dabei unterstützt, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern.»


—  Dr. Joe Dispenza
| Chiropraktiker • Bestseller-Autor • Forscher


Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Diagnose- und Behandlungsmethode zur Identifizierung und Auflösung von Dysbalancen jeglicher Art. Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet übersetzt „Lehre der Bewegung“. Dabei ist jedoch nicht ausschließlich die motorische Bewegung des menschlichen Körpers gemeint, sondern auch seine inneren Prozesse sowie sein Energiefluss. Letzterer Aspekt ist dabei der Meridian-Lehre (Energiebahnen) aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entlehnt. Entwickelt wurde die Kinesiologie durch den US-amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart, der sich intensiv mit Blockaden auf muskulärer Ebene beschäftigte. Hier vermutete er, dass Dysbalancen im Körper-Geist-Seele-System des Menschen sich hemmend auf die Funktion der Muskulatur ausüben und dort als Funktionsbeeinträchtigung manifestieren. Er beabsichtigte, sich den sog. Biofeedback-Mechanismus des Körpers zunutze zu machen, um Zugang zu unterbewussten Informationen zu erlangen und auf dieser Basis eine Bearbeitung jener Dysbalancen vornehmen zu können. Die Idee dahinter ist, dass der Körper eine Rückmeldung auf Nachfragen gibt — und das am Bewusstsein des Patienten vorbei. Somit können nicht nur strukturelle Abweichungen  (z.B. Fehlstellungen) im Körper ausfindig gemacht und korrigiert, sondern auch mögliche Lebensmittel-, Medikamenten- oder sonstige Unverträglichkeiten festgestellt, körperinterne Prozesse überprüft und gar seelisch-emotionale Blockaden bearbeitet werden.


Kinesiologischer Muskeltest

Doch wie „befragt“ der Kinesiologe den Körper und stellt somit fest, ob und, wenn ja, welche Dysbalancen im Patienten vorliegen? Die hierfür bewährteste Methode, die auch du bei einer kinesiologischen Behandlung wahrscheinlich erfahren wirst, ist der sog. Muskeltest. Prinzipiell ist ein kinesiologischer Muskeltest am ganzen Körper durchführbar, doch aus Gründen der Praktikabilität wird dafür zumeist der Arm des Patienten gewählt. Der Patient soll seinen Arm im rechten Winkel zum Boden, sprich waagerecht ausstrecken, wofür der Delta-Muskel in der Schulter zuständig ist. Der Kinesiologe stellt dem Patienten dann eine Ja-Nein-Frage oder trifft eine Aussage, wobei er nicht zwangsläufig mit seinem rationalen Bewusstsein — dem Geist — kommuniziert, sondern den Menschen als Ganzes anspricht, was auch die Seele beinhaltet. Sodann übt er nach unten gerichteten Druck auf den ausgestreckten Arm aus, während der Patient dagegenhalten soll. Nun zeigt sich laut Kinesiologie die Antwort des ganzheitlichen menschlichen Wesens in der Form, dass unterbewusste, feinstoffliche Informationen sich im Muskelapparat manifestieren und die Frage „beantworten“ bzw. die vom Kinesiologen zur Überprüfung getätigte Aussage bejahen oder verneinen: Der Energiefluss ist entweder intakt, wodurch der Patient seine Muskelkraft aufrechterhalten und dem Druck gegen seinen Arm problemlos widerstehen kann; oder aber der Energiefluss wird gestört und es kann auf körperlicher Ebene ein Muskelversagen beobachtet werden, wodurch der Arm dem Druck nachgibt. Ersteres entspricht einem „Ja“ und letzteres einem „Nein“. Auf diese Weise kann der Kinesiologe zahlreiche Themen und Details abarbeiten und einer möglichen Dysbalance und ihrer Ursache auf die Schliche kommen.


Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Aufgrund der Natur der Methode lässt sich die Kinesiologie auf ein sehr breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten übertragen und zunutze machen. Sie kann bei einer Vielzahl von körperlichen und emotionalen Beschwerden helfen und letztlich auch zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden, indem geklärt wird, was der Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt am ehesten gebrauchen kann. Nachfolgend einige Beispiele:


  1. Stressabbau: Kinesiologie kann helfen, Stress abzubauen und die emotionale Stabilität zu verbessern, indem sie Blockaden im Energiefluss des Körpers löst. Dies kann dazu beitragen, Angstzustände zu reduzieren, Depressionen zu lindern und den Schlaf zu verbessern.

  1. Schmerzbehandlung: Kinesiologie kann bei der Schmerzbehandlung helfen, indem sie die Muskeln entspannt und die Durchblutung verbessert. Dies kann insbesondere bei chronischen Schmerzen wie Rückenschmerzen, Migräne und Arthritis hilfreich sein.

  1. Verbesserung der sportlichen Leistung: Kinesiologie kann dazu beitragen, die sportliche Leistung zu verbessern, indem sie die Muskeln und das Nervensystem stimuliert. Dies kann dazu beitragen, die Flexibilität zu verbessern, die Ausdauer zu steigern und Verletzungen vorzubeugen.

  1. Lernschwierigkeiten: Kinesiologie kann bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten wie Legasthenie und Dyskalkulie helfen, indem sie das Gehirn stimuliert und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Gehirnregionen verbessert.

  1. Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Kinesiologie kann bei der Identifizierung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten helfen, indem sie die Reaktionen des Körpers auf bestimmte Nahrungsmittel testet und dadurch hilft, individuelle Ernährungspläne zu erstellen. Auch andere Unverträglichkeiten lassen sich auf diese Weise feststellen.

  1. Allergiebehandlung: Kinesiologie kann auch bei der Behandlung von Allergien hilfreich sein, indem sie das Immunsystem stärkt und das Verhalten des Körpers gegenüber Allergenen veränder — oder aber relevante Allergene ausfindig macht, damit diese ggf. aus deinem Umfeld eliminiert werden können.

  1. emotionale Blockaden: Kinesiologie kann helfen, emotionale Blockaden zu lösen, die oft die Ursache von körperlichen Beschwerden sind. Durch die Identifizierung und das Lösen dieser Blockaden kann die Kinesiologie dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.


Mach den Selbsttest!

Das Schöne an der Kinesiologie ist, dass du die Methode auf alleine an dir selbst anwenden und somit all die Vorteile unabhängig genießen kannst! Hierfür kannst du einen Selbsttest auf vielfältige Weise durchführen. Der gewöhnlichste Selbsttest ist dabei der Fingertest: Du formst mit beiden Händen jeweils mit Daumen und Zeigefinger einen Ring und verkettest diese beiden ineinander, so als wären zwei verschlossene Ringe ineinander verschlungen. Um den Test durchzuführen, ziehst du nun mit gerade so viel Schwung beide Hände nach außen, dass du unter normalen Umständen die Fingerpaare mit etwas Kraft geschlossen halten kannst und die „Kettenglieder“ nicht auseinander brechen. Alle anderen Aspekte folgen denselben Prinzipien wie der kinesiologische Muskeltest mit dem Arm; du stellst Fragen oder Aussagen in den Raum; „Ja“ bedeutet, die Finger bleiben geschlossen; „Nein“ bedeutet, die Muskelspannung in den Fingern lässt nach und du kannst die „Ringe“ nicht geschlossen halten. Auf diesem Wege bist du in der Lage, deine eigenen kinesiologischen Tests an dir durchzuführen — ein unter Umständen wahrer Alltagshelfer! Doch gib dir etwas Zeit, diesen Test einzuüben und das nötige Feintuning vorzunehmen, da du dich, deinen Körper und deine Intuition ggf. noch etwas abstimmen musst.

Höre auf die Botschaften deines Körpers

Hoffentlich hat die vorangegangene Vorstellung der Kinesiologie dein Interesse geweckt. Wie immer gilt es zu betonen: Es mag sein, dass diese Methode vielleicht nicht für dich und deine Bedürfnisse geeignet ist, doch kann sie ebenso gut genau das Richtige für dich und deine ganzheitliche Entwicklung sein. Um dies für dich herauszufinden führt letztlich kein Weg daran vorbei, der Methode eine Chance zu geben und dich ihr zu öffnen. Falls du eine kinesiologische Behandlung gerne ausprobieren und dich in diesem Rahmen den Botschaften deines Körpers möchtest, findest du bei curaya die Möglichkeit dazu. In Kürze werden wir zudem auf unserem Blog ein Interview mit Marina Milbradt veröffentlichen — einer unserer curaya Expertinnen auf dem Gebiet der Kinesiologie. Bleibe also auf dem Laufenden und verpasse diese Möglichkeit nicht, tiefere und persönliche Einblicke in die Kinesiologie zu erhalten.

Das könnte dich interessieren