Was dich erwartet:
Was ist 5-HTP?
Wie kann 5-HTP die mentale Gesundheit verbessern?
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
5-HTP - ein Alleskönner?
Serotonin ist ein sogenannte Neurotransmitter und auch als das „Glückshormon“ bekannt. Für unsere mentale Gesundheit ist es essenziell, da es unsere Stimmung maßgeblich beeinflusst. Auch andere lebenswichtige Prozesse wie der Schlaf und der Appetit stehen in einer engen Abhängigkeit zum Serotoninspiegel. Die Bezeichnung „Glückshormon“ ist für das Serotonin also mehr als zutreffend, denn wenn hier ein Ungleichgewicht besteht oder die Serotoninproduktion anderweitig gestört wird, dann schlägt sich das spürbar in unserem Glückslevel nieder. Besonders interessant hinsichtlich dieser Thematik ist der Aspekt, dass das Serotonin - wen wundert es - nicht aus dem Nichts entsteht. Es gibt Vorstufen zum Serotonin, und die direkte Vorstufe namens 5-HTP soll hier in den Fokus unserer Aufmerksamkeit rücken, vor allem deshalb, weil es den Stoff als Nahrungsergänzungsmittel gibt. Relevant ist das insofern, als dass 5-HTP sich wohltuend auf das Gemüt und das ganzheitliche Wohlbefinden auswirken kann, was in unserer heutigen Zeit mitsamt seinen zahlreichen Stressfaktoren und den ständigen Belastungen für unsere mentale Gesundheit für viele Menschen von Interesse sein dürfte.
Was ist 5-HTP?
5-HTP steht für 5-Hydroxytryptophan und ist eine Aminosäure. Um zu verstehen, was genau die Rolle des 5-HTP im Körper ist, müssen wir ein wenig ausholen. Denn auch 5-HTP hat wiederum eine Vorstufe, das sogenannte Tryptophan, auch bekannt als L-Tryptophan, was die natürlich vorkommende Form beschreibt. Da wir diesen Stoff über die Nahrung zuführen müssen, handelt es sich hierbei um eine essenzielle Aminosäure. Der Körper wandelt Tryptophan in 5-HTP und dieses wiederum in Serotonin um. Die Umwandlungskette sieht also wie folgt aus:
Tryptophan —> 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) —> Serotonin
Bei der Umwandlung gilt es gewisse Co-Faktoren zu beachten, die entscheidend für die Funktion des Prozesses sind. Dies sind allen voran Vitamin B6 und Magnesium, doch auch andere Stoffe spielen dabei eine Rolle. Dies ist besonders wichtig zu beachten, da ein Problem im Serotonin-Haushalt demnach nicht nur bspw. in einem Tryptophan-Mangel, sondern auch in einem Vitamin-B6-Mangel oder anderen Ungleichgewichten begründet liegen kann. Daher ist generell eine Bestandsaufnahme zu empfehlen, bevor eine wie auch immer geartete Therapie bzw. Einnahme der Stoffe begonnen wird.
Die Afrikanische Schwarzbohne ist das einzige Lebensmittel, welches eine so hohe Konzentration an 5-HTP aufweist, dass es sinnvollerweise zu einem 5-HTP-Supplement verarbeitet werden kann. Außer dieser Pflanze (und einigen Bananensorten) beinhaltet kaum ein anderes uns bekanntes Lebensmittel dieser Erde überhaupt eine annähernd relevante Menge an 5-HTP. Daher wird dir in den meisten Fällen der Begriff Griffonia simplicifolia, die botanische Bezeichnung der Afrikanischen Schwarzbohne, begegnen, wenn du dich für ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel interessierst. Ein solches kannst du in Form von Kapseln oder Tabletten zu dir nehmen, um deinen 5-HTP-Haushalt aufzufüllen.
Wie kann 5-HTP die mentale Gesundheit verbessern?
Eine ausreichende Serotoninproduktion ist wichtig für unsere geistige Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wenn unser Serotoninspiegel niedrig ist, kann das zu Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen und anderen mentalen Gesundheitsproblemen führen. Durch die Einnahme von 5-HTP kann der Körper mehr Serotonin produzieren und somit die Symptome dieser Erkrankungen lindern. Der Vorteil gegenüber der Einnahme von zusätzlichem L-Tryptophan, der Vorstufe von 5-HTP, ist folgender: Es wird erstens ein Umwandlungsschritt übersprungen, weshalb ein gewisser Vitamin- oder Nährstoffmangel weniger wahrscheinlich im Weg steht auf dem Weg zur Biosynthese von Serotonin. Zudem kann die L-Tryptophan nicht nur in 5-HTP umgewandelt werden. Ist der Organismus mit einer chronischen Entzündung oder anderen Krankheitsbildern vorbelastet, so kann sich dies auf den sogenannten Kynureninstoffwechsel auswirken und dazu führen, dass ein Großteil des Tryptophan-Speichers durch die Umwandlung in die Aminosäure Kynurenin geleert wird und somit letztlich kaum noch Serotonin hergestellt werden kann. Auch das wird umgangen, wenn direkt 5-HTP supplementiert wird.
Studien haben gezeigt, dass 5-HTP bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen wirksam sein kann. Eine Untersuchung ergab, dass die Einnahme von 5-HTP bei Patienten mit Depressionen zu einer bedeutenden Stimmungsverbesserung führte. Eine weitere Studie zeigte, dass 5-HTP bei Patienten mit Panikstörungen die Anzahl und Schwere der Panikattacken verringern konnte.
Neben der Verbesserung der Stimmung und der Verringerung von Angstzuständen kann 5-HTP auch dazu beitragen, den Schlaf zu verbessern. Eine Studie an Patienten mit Schlafstörungen ergab, dass die Einnahme von 5-HTP zu einer signifikanten Verbesserung der Schlafqualität führte. Eine andere Studie ergab, dass die Einnahme von 5-HTP bei Patienten mit Fibromyalgie, die oft unter Schlafstörungen leiden, zu einer Verbesserung des Schlafs führte. Der Hintergrund ist, dass das Serotonin, welches aus 5-HTP hergestellt wird, über Nacht wiederum in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt wird. Ein gesunder 5-HTP-Haushalt sorgt somit für eine gute Grundlage, dass der Körper Melatonin in ausreichenden Mengen synthetisieren und dies somit als Linderung von Schlaflosigkeit dienen kann.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Die Einnahme von 5-HTP kann Nebenwirkungen haben, insbesondere wenn es zu hoch dosiert wird. Es gibt also im Gegensatz zu einigen anderen Nahrungsergänzungsmitteln ein „Zu viel des Guten“. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Mundtrockenheit. Die empfohlene Dosierung variiert je nach Indikation und du solltest sie in Zusammenarbeit mit einem Arzt oder einem qualifizierten Therapeuten festgelegen. Es wird empfohlen, die Dosierung langsam zu steigern und mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen, um Nebenwirkungen zu minimieren.
ACHTUNG: Es gibt entscheidende Faktoren, die gegen eine Einnahme eines 5-HTP-Supplements sprechen! Auf keinen Fall darf 5-HTP ohne weiteres eingenommen werden, wenn du zeitgleich unter medikamentöser Behandlung stehst! Allen voran in Kombination mit Antidepressiva, die die Serotonin-Rezeptoren blockieren, kann es zu einem Überschuss an Serotonin und somit zu einer Überlastung der Nervenzellen kommen. Das wird Serotoninsyndrom genannt und kann in seltenen Fällen tödlich sein! Aber auch parallel zur Einnahme von Schmerztabletten oder sonstigen Mitteln solltest du kein 5-HTP-Supplement konsumieren. Sprich dich in jedem Fall mit (d)einem Arzt ab.
5-HTP - ein Alleskönner?
Nicht ganz, aber dennoch ist die Liste an potenziell positiven Wirkungen einer Einnahme beachtlich. Insgesamt kann 5-HTP als natürliches Nahrungsergänzungsmittel die mentale Gesundheit sowie die Schlafqualität verbessern. Auch kann es bei der Angstlinderung, der Stressbewältigung und der Behandlung von Depressionen unterstützen, wenn diese sich im Anfangsstadium befinden. Es ist jedoch wichtig, die Dosierungsempfehlungen zu beachten und sich an einen Arzt oder einen qualifizierten Therapeuten zu wenden, bevor man es einnimmt.